10 Fehler bei der Unternehmensgründung oder Produkteinführung

RASMUnternehmensstrategie, VerbraucherrechtLeave a Comment

Frau besorgt am Laptop mit Versandpaketen

Wird ein Produkt verboten oder scheitert seine Marketingstrategie an Rechtsmängeln, ist dies der GAU der Produkteinführung, der nicht selten mit der Vernichtung ganzer Produktionschargen und rufschädigenden Rückrufen einhergeht. Dagegen ist eine rechtssichere Prüfung für Fachjuristen kein „Hexenwerk“

von RA Stefan Musiol

Wir stellen Ihnen aus der Kanzleiarbeit die 10 häufigsten Fehler vor, die mangels Rechtsprüfung zu einer intensiven und aufwendigen Bearbeitung in Verwaltungs- und Gerichtsverfahren führten und bei Unternehmen die entsprechenden finanziellen und oft auch irreversible immaterielle Schäden verursachten:

Die rechtlichen Fallstricke sind zahlreich, aber durch Fachjuristen leicht beherrschbar.
Zum Problem werden sie gerade für neu gegründete und kleinere mittelständische Unternehmen, wenn Produkte bereits fehlerhaft im Markt sind.
Aus den sonst im Verhältnis vernachlässigbaren Kosten der rechtlichen Prüfung wird dann ein immenser finanzieller Schaden.

Um darüber hinaus noch unnötige Kosten für Produktänderungen zu vermeiden, empfehlen wir ihnen, die rechtliche Unterstützung möglichst frühzeitig in den Entwicklungsprozess Ihrer Produkte einzubinden.
Oft gibt es Missverständnisse über rechtliche Rahmenbedingungen, die zu unnötigen Einschränkungen und Wettbewerbsnachteilen führen. Mit fachkundiger Unterstützung lassen sich einfache und günstige Lösungswege suchen und Produkte rechtssicher gestalten.
Kannten Sie z.B. das EU-Konsultationsverfahren für Lebensmittel, die sich im Grenzbereich zu Novel-Food bewegen?

Produktrückruf von TEDI-Tischdeko wegen Erstickungsgefahr.

Wir bieten Ihnen eine umfassende Produktprüfung zum Pauschalpreis an, die wir im Bedarfsfall mit mit technisch-naturwissenschaftlichen oder medizinischen Spezialisten durchführen. Bei außereuropäischem Vertrieb unterstützen Sie unsere Kollegen in der Schweiz, den USA / Kanada und der Türkei gerne.
Eine Anfrage mit Produktunterlagen ist immer unverbindlich, wird streng vertraulich behandelt und kann abgesichert übermittelt werden.

Auch die Verträge mit Produzenten und Zulieferunternehmen können so von Anfang an den Interessen Ihres Unternehmens entsprechend gestaltet werden.

Bild: Andrii Lysenko, shutterstock.com 2187033643, CBD-Öl Elroi – 1070417192 – Stockfoto-Nummer: 1070417192, Plagiarism Shutterstock.com Stockfoto 1162898068 https://www.shutterstock.com/de/g/serato

Kontaktieren Sie uns


    Mit der Eingabe und Absendung Ihrer Daten erklären Sie sich einverstanden, dass wir Ihre Angaben zum Zwecke der Beantwortung Ihrer Anfrage und etwaiger Rückfragen entgegennehmen, zwischenspeichern und auswerten. Sie können dem jederzeit widersprechen (Widerrufsrecht). Siehe auch unsere Datenschutzhinweise.

     

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert